Ich habe einen Blog! Chilling the Mad(y)ness

Chilling the Mad(y)ness | Reisen, Achtsamkeit, Literatur

Mein erster eigener Blog, ich glaub es ja kaum… Mensch, wie schwer ich es mir gemacht habe endlich den Schritt zu gehen. Aber naja, hier bin ich!

Ich bin Mady, 26 Jahre alt, gebürtig aus Nordrhein-Westfalen (genauer Ostwestfalen), habe ein Hundchen, eine liebe Familie und noch mehr Balkon- und Zimmerpflanzen. Mein Herz schlägt besonders bei Büchern, leckerem Essen, Ballett, Yoga, Tieren, der Natur & dem Reisen.

Im ersten Artikel soll es um Hintergründe gehen. Ich möchte dich in mein Leben und Denken einführen, dir eine Idee davon geben, wer oder was ich bin, wozu ich all das überhaupt mache und was es mit der „Mad(y)ness“ auf sich hat bzw. was an ihr „chilling“ sein kann. 😄

 

Kapitel 1: Mein Weg zum Neuanfang

2023 war das Jahr der Veränderungen. Ich meine, in der Rückschau denkt man sich das irgendwie von jedem Jahr, aber 2023 ist wirklich viel passiert:

  • Ich habe meinen sicheren Job als Online Marketing Managerin in einer Werbeagentur in Düsseldorf gekündigt, um mich als freie Redakteurin/ Freelancerin selbstständig zu machen.

  • Die Selbstständigkeit war aber bloß als finanzielle Absicherung gedacht. Hauptsächlich hatte ich eine berufliche Auszeit im Sinn, die ich mit Auslandsreisen und Work & Travel verbringen wollte.

  • Ich tauschte meinen gewohnten Alltag also gegen das Digital Nomad Life ein.

Das Ganze ist nicht von heute auf morgen passiert, sondern vollzog sich mehr als Prozess, der sich über das Jahr hinweg zog. Es fiel mir lange Zeit schwer einzugestehen, dass sich meine Werte & Prioritäten geändert hatten. Ich blickte anders auf das Leben als noch einige Jahre zuvor. Job und Karriere wurden für mich zunehmend unwichtiger, lieber wollte ich meine Zeit in eigene Projekte und sinnvolle Tätigkeiten investieren. Kurz gesagt, ich fand keine Erfüllung mehr in meinem Job und das Schlimmste für mich: Ich hatte kaum noch Spaß am Schreiben und meine Kreativität verkümmerte.

Auch Privat musste ich mich einigen Herausforderungen stellen. Wie stellte ich mir mein weiteres Leben vor? Basierte meine aktuelle Lebensgestaltung wirklich auf meinen eigenen Wünschen und Zielen? Sollte ich weitermachen wie bisher oder lieber Aussteigen und neu anfangen?

Schon Jahre vorher kreisten meine Gedanken oftmals um eine Auszeit im Ausland. Wie viele andere meiner Generation hatte ich mich im Studium leider nie getraut, längere Zeit im Ausland zu leben. Reisen, neue Orte und Kulturen erkunden hat mich aber schon immer stark gereizt.

Den vermeintlichen (Rück-)Schritt zu gehen, alles aufzugeben, was ich mir aufgebaut hatte, kostete mich Unmengen an Überwindung, denn mein gesamtes Leben hatte ich stets durchgeplant. Es gab nur eine Richtung: geradlinig voran. Die Entwicklung, die sich in mir vollzog, war so konträr zu den Wertvorstellungen, mit denen ich aufgewachsen war, dass es mich mental in eine tiefe Krise stürzte. Daraus hat mir zum Einen meine Familie herausgeholfen, zum Anderen Yoga und Meditation sowie die Entscheidung, alle Zelte abzubrechen, um mich vom Leben außerhalb inspirieren zu lassen.

Und wo stehe ich jetzt? Am Anfang meiner persönlichen Reise! 2023 habe ich bereits einige Auslandsreisen mit Freiwilligen-Arbeit kombiniert und konnte auch beim Thema „Achtsamkeit“ gut dazulernen (dazu werden eigene Artikel folgen). 2024 soll es dann mit den großen Projekten so richtig weitergehen!

 

Kapitel 2: Wovon ich träume

Das wiederum führt mich zu Chilling the Mad(y)ness. Ich habe drei Motivatoren für dieses Projekt:

  1. Ich will meine Leidenschaft für das Schreiben wieder mit Spaß, Freude und ohne Druck oder Stress ausleben.

  2. Meine Erlebnisse und Eindrücke während meiner Reise werde ich auf dem Blog festhalten und dokumentieren.

  3. Ich möchte meine Erfahrungen mit anderen teilen und mich darüber austauschen.

Es wird immer viel von sogenannten „Passion Projects“ geredet. Wer weiß… Chilling the Mad(y)ness wird sowas hoffentlich für mich sein, und wenn ich dann vielleicht sogar noch den einen oder anderen inspirieren kann, bin ich umso glücklicher! 😊

Also: Wenn du Lust hast, mich auf meiner Reise zu begleiten, fühl dich herzlich eingeladen. 🫶

 

Kapitel 3: Was hat es mit Chilling the Mad(y)ness & MadFox auf sich?

Jedes Projekt braucht irgendeinen Namen. Ich kann dir gar nicht genau sagen, wann, wie, warum ich auf Chilling the Mad(y)ness kam. Er war einfach irgendwann da und klang cool? Und das Y in Klammern bot sich eben so an, um ein Wortspiel mit meinem Namen zu kreieren. 😄

Fakt ist aber auch, dass er supergut zu mir und zu dem, was ich hier auf dem Blog vorhabe, passt. Mein Leben hat sich im wahrsten Sinne des Wortes in letzter Zeit verrückt angefühlt. Bei all dem Trubel und Umbruch versuche ich aber immer (mal mehr, mal weniger) ruhig und gelassen zu bleiben. In der Achtsamkeit – besonders im Praktizieren von Yoga und Meditation – entdeckte ich unerwartetes Potential. So traf es tatsächlich ein, dass ich in der bislang dunkelsten Zeit meines Lebens doch tatsächlich am meisten Ruhe, Zuversicht und Ausgelassenheit erfuhr.

MadFox bzw. @madfoxdreams, wie meine Accounts bei Social Media heißen, ist ein weiteres Wortspiel aus meinem Namen sowie eine Analogie zu Madness. Was der Fuchs damit zu tun hat? Wenn du mich näher kennenlernst, wirst du sowohl merken, dass er mein Spirit Animal ist und als auch sehen, wovon ich träume. 🦊✨

 

Kapitel 4: Themen auf meinem Blog

Auf Chilling the Mad(y)ness möchte ich über alles schreiben, was mich in irgendeiner Form bewegt. Im Prozess kann sich natürlich noch einiges ändern, aber Stand jetzt gehe ich erst einmal davon aus, dass der Blog um folgende drei Themenwelten kreisen wird:

SoulFox 🦊Reisen & Natur:

Hier werde ich von meinen Reisen und Work&Travel-Erlebnissen berichten.

MoonFox 🌔 Achtsamkeit:

Ich möchte meinen Weg zu einem (hoffentlich) achtsamen Leben mit dir teilen. Bei MoonFox wird es daher um das Thema Achtsamkeit und alles, was dazugehört gehen – Yoga, Meditation, Ayurveda, Persönlichkeitsentwicklung, Mentale Gesundheit, Spiritualität & vieles mehr.

DreamFox ✨ Literatur:

Meine Rubrik zum Stichwort Bücher & Lesen. Hier bin ich mir ehrlich gesagt, noch nicht ganz sicher, was daraus werden soll… von der klassischen Buchrezension, bis hin zu eigenen Kurzgeschichten o.ä. kann ich mir vieles vorstellen. Es bleibt also spannend und wir werden gemeinsam sehen, was wird!

 

Join my Mad(y)ness & dream with me!

Zum Schluss bleibt mir nicht viel zu sagen, denn schließlich ist es der Anfang!

Ich hoffe, ich konnte dir einen kleinen Einblick in Chilling the Mad(y)ness geben und zeigen, was ich auf dem Blog vorhabe. Wenn es interessant für dich klang, würde ich mich freuen, wenn du den Weg meines Blogs weiter im Auge behältst. Vielleicht sehen wir uns irgendwann in der Kommentarspalte? Vielleicht aber auch auf Social Media? Wer weiß das schon. Mach’s gut und bis bald!

– Mady

 

Hi, ich bin Mady!

Auf meinem Blog teile ich meine persönliche Reise mit dir.

Erfahre mehr über mich!

 

Weitere Artikel:

Zurück
Zurück

Mein Weg zum Neuanfang