Reiseblog, Journal oder Literaturkreis – ja was denn nun?
Herzlich Willkommen noch einmal auf meinem Blog und schön, dass du hergefunden hast! ☺️
In den ersten beiden Beiträgen auf Chilling the Mad(y)ness drehte sich alles um meinen persönlichen Hintergrund und die Motivation für diesen Blog. Aber was kannst du hier inhaltlich eigentlich erwarten?
Während der letzten paar Wochen, seitdem ich Chilling the Mad(y)ness konzipiert und online gestellt habe, stellte sich heraus, dass ich mehr als einen klassischen Reiseblog führen will. Natürlich ist mein Blog aus der Grundidee geboren, dass ich meine Erlebnisse und Eindrücke während meiner Auslandsreisen für mich selbst und für dich festhalten und dokumentieren will. Doch ich habe gemerkt, dass mich noch viele weitere Themen beschäftigen. Themen, die ein wichtiger Teil meines Weges sind und mich begleiten werden – entweder schon immer oder erst seit Kurzem.
Die Beiträge lassen sich grob gesagt in drei Themenwelten kategorisieren:
SoulFox 🦊Reisen & Natur
MoonFox 🌔 Achtsamkeit
FoxDream ✨ Literatur
Mein persönliches Reisetagebuch
SoulFox steht für Reisen & Natur. Ich nehme dich von jetzt an auf all meinen Reisen digital mit und zeige dir, was ich unterwegs erlebe. Ich bin zwar nicht die beste Fotografin, aber die ein oder andere hübsche Landschaft oder Szenerie werde ich bestimmt trotzdem ansehnlich festhalten. 😅
Hübsche Bilder sind aber auch nicht alles! Wenn Menschen auf Reisen gehen, dann entdecken wir nicht nur fremde Orte und Kulturen, sondern lernen auch jede Menge über uns selbst. Wir erwecken Sehnsüchte und verborgene Träume in uns oder gar ungeahnte Fähigkeiten. Wir schließen Freundschaft zu Menschen, die uns bewegen, inspirieren und kommen einfach mal aus dem Hamsterrad unseres Alltags heraus. Wir erforschen das Unbekannte und entdecken, wenn es gut läuft, eine Art des Lebens, die zu uns und unseren Werten & Prioritäten passt.
Ich in meinem Fall hoffe, dass ich herausfinde, wie und wo ich mein weiteres Leben verbringen will. Ich weiß nicht, ob ich als Farmerin am Rande der Welt tauge, ob ich Tierschützerin in Heimen oder Auffangstationen oder Rangerin sein will. Vielleicht gefällt mir langfristig ein Leben ohne festen Wohnsitz, ständig unterwegs im Van, vielleicht aber auch nicht. Wer weiß das schon, wenn er es nie ausprobiert hat? Aber allein die Vorstellung, dass all das theoretisch möglich ist und direkt von meiner Nase liegt, ich die Chance aber nicht ergreife, ist doch unglaublich frustrierend…
Ich will die Welt erkunden, Erfahrungen machen, meine Zeit mit sinnvollen Tätigkeiten verbringen, die mich bereichern und auf die ich stolz sein kann. Aufstehen, Arbeiten, Rumsitzen, Essen, Schlafen und am nächsten Tag beginnt alles wieder von vorne… ich habe es probiert und war unglücklich. Bevor ich komplett in Unzufriedenheit versinke – verbittere –, steige ich lieber aus und entscheide: Jetzt ist die Zeit, um etwas anderes auszuprobieren! Denn wenn nicht jetzt, wann dann?!
Solche Erlebnisse sind es, von denen ich auf meinem Blog berichten will. Ich möchte sie mit dir teilen und dich vielleicht sogar ein bisschen inspirieren. Nicht unbedingt für diese Art des Lebens. Vielmehr möchte ich dir zeigen, wie du Reisen noch gestalten kannst. Es muss kein Pauschalurlaub in der Hotelanlage sein (aber wenn doch ist das auch vollkommen okay, jedem das Seine 😉). Du musst nicht gleich Work & Travel machen oder mit einem umgebauten Van von Land zu Land ziehen. Ich habe gemerkt, dass ich z.B. in Freiwilligen-Projekten vieles für mich mitnehmen kann. Housesitting finde ich auch sehr interessant und möchte ich mal ausprobieren. Von alledem kannst du hier lesen. ☺️
Journal: Achtsamkeit, Yoga, Persönlichkeitsentwicklung & mehr!
Vor einiger Zeit habe ich entschieden, mein Leben achtsamer zu gestalten. Was ich damit meine? Im Grunde genommen ist es mit dem Wort Selbstfürsorge einfach erklärt. In der Vergangenheit habe ich mich selbst und meine Bedürfnisse häufig denen der Menschen in meinem Leben untergeordnet. Hinzu kam ein stressiger Job, der mich nicht erfüllte. Es hat lange gebraucht, bis ich erkannte, dass ich eine emphatische, hochsensible und introvertierte Person bin, die sich selbst leider schnell aus den Augen verliert.
Ich entdeckte, dass mir Meditation & Yoga helfen, aus dem Gedankenkarussell auszusteigen, meinen Körper zu spüren und zu erkennen, was ich gerade wirklich brauche. Natürlich ist es auch eine Art von Lebensgefühl, mit dem eigenen Körper und der Umwelt verbunden zu sein, den Augenblick zu genießen, im Hier & Jetzt zu leben. Das Wertvollste für mich liegt aber darin, dass ich Overthinking stoppe, meinen Selbstzweifeln einen Riegel vorschiebe und mir alles in allem innerlich mehr Freiheit und Unabhängigkeit schenke – in Bezug auf Gedanken, Emotionen und Handlungen.
Ich möchte dir aber nichts vormachen und mich als Expertin aufspielen.😅 Ich habe meine Reise erst kürzlich begonnen und dementsprechend selbst noch vieles zu lernen und zu erforschen. Aber grade das macht für mich den Reiz aus, überhaupt über solche Themen zu sprechen. Ich möchte in Kontakt kommen mit „Gleichgesinnten“, mich austauschen, eigene Erfahrungen machen, aber auch von anderen lernen und mich weiterbilden.
In der Rubrik MoonFox werde ich daher meine Eindrücke & Weiterentwicklung in Sachen Achtsamkeit mit dir teilen. Themen wie Yoga, Meditation, Ayurveda und Spiritualität, aber auch Persönlichkeitsentwicklung, mentale Gesundheit, Intoversion, Overthinking, Hochsensibilität und vieles mehr werden da eine Rolle spielen.
Mein kleiner Literaturkreis
Als Bücherwurm und Schreiberling habe ich mich in phantastischen Welten schon immer wohler gefühlt als im echten Leben. Mein Herz schlägt für Literatur aller Art – tatsächlich am liebsten Fantasy oder Dystopien, aber zwischendurch darf es gern auch ein New Adult Roman oder Drama sein, genauso wie etwas von Goethe oder Schiller. 😄
Besonders schön wird es, wenn man nicht einfach nur für sich im Stillen Bücher konsumiert, sondern sich über sie austauscht. Bei DreamFox möchte ich mit dir zusammen in die Welt der Bücher eintauchen. Lass uns gemeinsam lesen, uns unsere Eindrücke schildern, Buchempfehlungen geben oder einen Literaturkreis/ Buchclub, whatever gründen!
Wer kann schon sagen, wozu uns das hier noch führen wird. Für den Anfang nehme ich dich erst einmal mit, indem ich dir zeige, was ich aktuell lese, was ich empfehlen kann oder auch eben nicht. Von der klassischen Buchrezension, bis hin zu meinen eigenen Kurzgeschichten ist alles möglich.
Ich hab Lust! Du auch?
Wenn du mehr über die Entstehung dieses Projekts erfahren möchtest, schau doch in diesen Artikel rein. Details zu meiner Reise & Neuanfang findest du hier.
Übrigens, falls du es noch nicht wusstest: Ich lade dich auch via Social Media ein, mich auf meiner Reise zu begleiten. Wenn du magst, dann besuch mich auf meinem Instagram- & TikTok-Profil und lass gerne ein Like da – ich würde mich freuen! Bis dann! 🫶🏼
– Mady